Nikolaischule - Die älteste Schule der Stadt Görlitz!

Herzlich willkommen in unserer Schule...

Wir begrüßen Sie auf unseren Internet-Seiten, auf denen wir Ihnen ausführlich unsere Schule, die Geschichte, unser Schulprogramm und unsere außerschulischen wie auch schulischen Aktivitäten vorstellen wollen.

Die älteste Schule in Görlitz ist nun 170 Jahre alt und befindet sich in der Nikolaivorstadt - dem wiederum ältesten Stadtteil der Stadt Görlitz. In direkter Nähe befinden sich die Nikolaikirche, der Nikolaiturm, die Peterskirche sowie die neue Stadtbrücke, die Görlitz mit Zgorzelec verbindet.

Wir freuen uns sehr darüber, am EU-Programm für Obst und Gemüse teilnehmen zu dürfen. Dieses leckere Obst und Gemüse erhalten wir von G+E Sebastian aus Königswartha.
Unterrichts- und Pausenzeiten

Klassen 1 bis 4

1. Block: 07:40 - 09:25
15 Min. Frühstückspause während des 1. Blocks

Hofpause 09:25 - 09:50

2. Block: 09:50 - 11:30
10 Min. Pause während des 2. Blocks

Pause 11:30 - 11:40

3. Block: 11:40 - 13:10

Bewegungspause

Aktuelles aus der "Niko"

Neu auf der Website:

"Moppsen" ist cool?!?
Aus aktuellem Anlass verweisen wir auf unser Impressum. Wer etwa Bilder gerne verwenden möchte, sende einfach per Formular eine kurze Anfrage, was er wo benutzen möchte. Vorzugsweise an den Webmaster. Dass wir ungefragt verwendetes Bildmaterial z. B. auf FB wiederfinden, ist nicht akzeptabel. Ehe es für den einen oder anderen unverhofft teuer und unangenehm wird, bitten wir um unbedingte Beachtung!

Tipp! Bilder, die "hüpfen", kann man zum Vergrößern anklicken.

Danke!

Das ist phänomenal! Wir haben eine 5 Sterne - Website! Danke an alle, die abgestimmt haben!

• Bitte schauen Sie mal auf die Geschichtsseite. Da gab es eine Abstimmung, ob ein altdeutsch geschriebener Artikel "übersetzt" werden soll. Ich sag mal so: ab 20, die das wünschen, setz' ich mich auch hin und mach das.... Das für 8 Leute zu machen, darin sehe ich nicht wirklich einen "Sinn" ;)
  • "Renovierung" der Website - Wir haben komplett umgebaut! Wir nutzen jetzt den Code HTML5 mit CSS 2.1 oder 3 und erreichen damit garantiert volle Kompatibilität mit allen gängigen Browsern sowie Mobilgeräten wie Mobiltelefonen, Smartphones und PDAs. Und: die Wartung der Website wird sich vereinfachen. Es sind dann nicht mehr über 6 Programme erforderlich, alles passiert jetzt unter einer Oberfläche. So sind z. B. Aktualisierungen jederzeit viel schneller möglich. (02.06.12 / webmaster)

Geburtstag der Website war der 22.08.2008, 01:05 AM.
Wir danken allen Besuchern!

Nikolaischullied

Das Nikolaischullied, das auf unserem Schulfest zum 160. Geburtstag der Schule Premiere hatte, wurde an alle Schüler auf CD verteilt. Hier gibt es das Lied zum kostenlosen Download, ebenso wie das Cover für eine CD-Hülle.

Lied

Cover

Hinweise zum Druck (damit alles in die Hülle passt)

Pressemitteilung

Wir haben sogar die Pressemitteilung über unsere Grundsteinlegung parat: diese war am 29.06.1848!

Text lesen: HIER
Wir danken dem Fotomuseum Görlitz

Förderverein der Nikolaischule

Gern würden wir Sie als neues Mitglied in unserem Verein
"Freunde und Förderer der Nikolaischule" begrüßen.

Was müssen Sie dafür tun und was bewirkt Ihre Unterstützung?

Sie helfen damit, die Erziehung und Bildung unserer Schüler durch die Nutzung morderner Medien abwechslungsreicher zu gestalten. Gleichzeitig kann durch Beiträge und Spenden das kulturelle und musische Angebot für unsere Kinder verbessert bzw. erweitert werden.

Um Vereinsmitglied zu werden, füllen Sie einfach den Antrag aus. Schauen sie hier:

Flyer und Antrag Schulförderverein

Möchten Sie unsere Schule mit einer Spende unterstützen, ohne Mitglied des Fördervereins zu sein, geht das auch:
Benutzen Sie dazu einfach die Bankverbindung im
"Antrag Schulförderverein".

Wir freuen uns und sagen herzlichst DANKE!

Transparenzhinweis

Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBI. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren  Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.

MEDIOS

Das Projekt "Erweiterung der Ausstattung zur Realisierung der Lehrplanziele" wurde im Rahmen der Medienoffensive Schule des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (MEDIOS) mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Links
  • www.lehrerfreund.de -- Der Name ist Programm... Einfach mal besuchen  die Site!
  • www.GRUNDSCHULSTOFF.de -- Für Lehrer bieten die hier abrufbaren Arbeitsblätter ergänzendes Lehrmaterial für den Unterricht der Grundschule. Das Unterrichtsmaterial ist aber auch für Eltern interessant, die Übungen zum Lernen als Freizeitbeschäftigung z.B. während der Ferien suchen oder für Problemfächer zusätzlich üben möchten. Die Arbeitsblätter werden im PDF-Format zum Download angeboten und sind in der Grundschule sowie privat kostenlos zu verwenden.
  • "Welt in der Schule" - Anregungen für die Grundschule und Sekundarstufe (Zeitschriften kostenlos, Materialhefte, Verleih etc.)
  • Unterrichtsmaterial vom Zeitbild-Verlag
  • "Primolo" - erkunden, basteln, schauen, klicken