SZ vom 29.01.14 - Nikolaischule - Die älteste Schule der Stadt Görlitz!

Hauptmenü:

SZ vom 29.01.14

Thema: Turnhalle

Schule will Turnhalle neben Jägerkaserne
Der Verein Stadtforum sieht in dem Neubau viele Nachteile. Die Nikolaigrundschule widerspricht.

29.01.2014 Von Ingo Kramer

Für Ingolf Schneider kommt es völlig zur Unzeit. „Dreieinhalb Jahre sind seit der Flut vergangen“, sagt der Schulleiter der Nikolaigrundschule. „Und nun, wo die Diskussion um einen Turnhallen-Neubau fast am Ziel ist, meldet sich der Verein Stadtforum mit Gegenargumenten zu Wort.“ Vorgestern hatte Andreas Vogel vom Stadtforum in der SZ unter anderem auf die Belastung der umliegenden Straßen und auf den Geräuschpegel hingewiesen. Schneider kann das nicht verstehen: „Es hat den Anschein, dass im Stadtforum Kinder und Schule keine Rolle spielen, denn im Artikel wurde kein einziges Mal das Anliegen der Schule erwähnt.“ Er werde den Eindruck nicht los, dass es um die Ruhe und Beschaulichkeit der Nikolaivorstadt und um private Interessen geht, aber nicht um das Gemeinwohl. Das sieht auch der Schulelternrat so.

Beide appellieren deshalb an Stadt und Stadtrat, die neue Turnhalle schnell auf den Weg zu bringen: „Für uns zählt jeder Monat.“ Wenn jetzt die Planung beginnen würde, wäre ohnehin nicht vor Herbst 2016 mit der neuen Turnhalle zu rechnen.

Artikel-URL: Artikel-URL: http://www.sz-online.de/nachrichten/schule-will-turnhalle-neben-jaegerkaserne-2763213.html